häufig gestellte fragen

  • Kann ich als Anfänger*in Unterricht nehmen?
    Egal ob fortgeschritten oder noch in den Startschuhen - stimmbewusst unterstützt dich gerne auf deinem Weg.
  • Welcher Kurs ist der richtige für mich?
    Der richtige Kurs hängt zum Einen von der in der Kursbeschreibung ausgeschriebenen Zielgruppe ab, zum Anderen hängt es natürlich auch mit deinem Interesse zusammen. 
    Im Einzelunterricht kannst du jeden Kurs besuchen, da alle angebotenen Kurse auf dich und dein Niveau angepasst werden. Falls du dir dennoch unsicher bist, kannst du entweder mit uns Kontakt aufnehmen oder ein Check Up buchen.
  • Ich traue mich nicht vor anderen zu singen. Wie soll mir da eine Gruppe helfen? Wie kann ich meine Nervosität überwinden?
    Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten, da sie von vielen Faktoren abhängt. In vielen Fällen entsteht dieses "Lampenfieber" gerade im Rahmen von Familie und Freunden. Betrachte die stimmbewusst Kurse als Spielwiese, wo du dich austoben und ausprobieren kannst. Es ist wichtig, eine Vertrauensbasis zu schaffen, damit du dich wohlfühlst und aus deiner Komfortzone kommst. Und mit jedem Besuch, wird aus dem schlaglöchrigen Schotterweg eine rutschige Rodelpiste. 
    Oftmals verlässt uns der Mut, weil wir glauben uns vor Publikum, und sei es auch noch so klein, beweisen zu müssen. In einem Gruppenkurs gibt es kein Publikum, denn alle sitzen im selben Boot. Hier probieren alle aus, hier ist der nötige Raum zum Kennenlernen und Experimentieren deiner Stimme gegeben.
  • Ich weiß schon jetzt, dass ich wenig Lust bzw. wenig Zeit haben werde zu üben. Macht es trotzdem Sinn einen Kurs zu besuchen?
    Die Tatsache, dass du gerne singst reicht leider nicht aus, damit du deine Stimme optimal nutzen kannst. Atem-, Artikulations-, Resonanz-, Registerübungen etc. führen dich zu einer souveränen, wendigen und tragfähigen Stimme.
    Natürlich gilt auch hier der Spruch "Übung macht den Meister". Willst du ein Meister sein oder ist weniger auch okay? Der Kurs VOICE IN PRACTICE kann dich bei deinem Übungsproblem unterstützen. Hier bekommst du Unterricht und Übungszeit im Doppelpack.
    Gruppenkurse sind oft ein guter Kompromiss, wenn einem die Zeit und Muße zum Üben fehlt.
  • Wie kann mein stimmlicher Weg aussehen?
    Ohne jegliche Ablenkung bestimmst du selbst dein Lern- und Arbeitstempo. Lass dich auf deine Stimme ein. Die Entdeckung deiner Stimme bedeutet Stärken und Schwächen zu erkennen und anzunehmen. Daraus resultierend macht es Sinn vermehrt an den Schwächen zu arbeiten, um diese in späterer Folge in Stärken umzuwandeln.
  • Macht es Sinn mich auch für mehrere Kurse gleichzeitig anzumelden?
    Sofern du zur Zielgruppe passt, die aus der jeweiligen Kursbeschreibung hervorgeht, ist das ohne Weiteres möglich. Du kannst dich auch z.B. zu einem Einzelunterrichtsangebot und zu einem Gruppenkurs anmelden.
  • Soll ich den Einzelunterricht wöchentlich oder 14tägig besuchen?
    Diese Entscheidung hängt in erster Linie von deiner Einschätzung ab. Stimminteressierte verfolgen für die Entscheidung unterschiedliche Taktiken.
    Was für den wöchentlichen Besuch spricht
    ENTWEDER: Ich bekomme jede Woche Input und erhalte zeitnahes Feedback zu den Dingen, die ich geübt habe
    ODER: Ich glaube nicht, dass ich soviel üben werde, also nehme ich lieber wöchentlichen Unterricht. So bekomme ich wenigstens ein wenig mehr Training.
    Was für den 14tägigen Besuch spricht
    ENTWEDER: Ich traue mir zu in den 14 Tagen regelmäßig zu üben ODER: Ich komme nicht viel zum Üben, daher ist ein Besuch alle zwei Wochen völlig ausreichend.
  • Kann ich mich hier auch auf Aufnahmsprüfungen vorbereiten?stimmbewusst unterstützt dich auch gerne für eine kurze Zeit, um dich auf die jeweilige Prüfung vorzubereiten. In diesem Fall ist eine rechtzeitige Anmeldung von Vorteil, damit auch genügend Zeit zur Vorbereitung bleibt.
  • Welcher Gesangsstil wird unterrichtet?
    Wir unterrichten modernen Gesang mit Repertoire aus Jazz, Pop, Rock, Musical, Soul, Funk, etc.
  • In welchem Alter sind die anderen Gruppenmitglieder?
    Sofern keine Altersangabe angegeben ist, liegt das Alter zwischen 17 und 70. 
  • Kann ich auch einmal bei einem Konzert mitmachen?
    stimmbewusst ist ständig dahinter das Angebot aktuell zu halten. Auch Kurse mit Konzertoption werden wieder stattfinden.



    Falls du noch weitere wichtige Fragen hast, auf die du gerne eine schnelle Antwort hättest und die deiner Meinung hier veröffentlicht werden sollen, schreibe uns.
Datenschutzerklärung. Mit deiner Zustimmung erlaubst du uns deine Daten an Google weiterzuleiten. ">