häufig gestellte fragen

  • Kann ich als Anfänger*in Unterricht nehmen?
    Egal ob fortgeschritten oder noch in den Startschuhen - stimmbewusst unterstützt dich gerne auf deinem Weg.
  • Welcher Kurs ist der richtige für mich?
    Der richtige Kurs hängt zum Einen von der in der Kursbeschreibung ausgeschriebenen Zielgruppe ab, zum Anderen hängt es natürlich auch mit deinem Interesse zusammen.
    Falls du dir dennoch unsicher bist, kannst du entweder mit uns Kontakt aufnehmen oder über stimmbewusst SOLO ein Check Up buchen.
  • Ich traue mich nicht vor anderen zu singen oder einen Vortrag zu halten. Wie soll mir da eine Gruppe helfen?
    Oftmals verlässt uns der Mut, weil wir glauben uns vor Publikum, und sei es auch noch so klein, beweisen zu müssen. In einem Gruppenkurs gibt es kein Publikum, denn alle sitzen im selben Boot. Hier probieren alle aus, hier ist der nötige Raum zum Kennenlernen und Experimentieren deiner Stimme gegeben.
  • Mich plagen Stimmprobleme wie Heiserkeit, Räusperzwang, eine brüchige Stimme o.ä. Kann ein Stimmkurs Abhilfe schaffen?
    Ja, speziell die Sprechkurse eignen sich hier sehr gut. Es kommt aber darauf an, um welches Problem es sich handelt, ob es immer wieder auftaucht oder schon länger dauerhaft besteht. Wenn du dir unsicher bist, kannst du entweder mit uns Kontakt aufnehmen oder über stimmbewusst SOLO ein Check Up buchen.
  • Ich weiß schon jetzt, dass ich wenig Lust bzw. wenig Zeit haben werde zu üben. Macht es trotzdem Sinn einen Kurs zu besuchen?
    Die Tatsache, dass du gerne singst oder sprichst reicht leider nicht aus, damit du deine Stimme optimal nutzen kannst. Aber Gruppenkurse sind oft ein guter Kompromiss, wenn einem die Zeit und Muße zum Üben fehlt.
  • Wie kann mein stimmlicher Weg aussehen?
    Ohne jegliche Ablenkung bestimmst du selbst dein Lern- und Arbeitstempo. Lass dich auf deine Stimme ein. Die Entdeckung deiner Stimme bedeutet Stärken und Schwächen zu erkennen und anzunehmen. Daraus resultierend macht es Sinn vermehrt an den Schwächen zu arbeiten, um diese in späterer Folge in Stärken umzuwandeln.
  • Macht es Sinn mich auch für mehrere Kurse gleichzeitig anzumelden?
    Sofern du zur Zielgruppe passt, die aus der jeweiligen Kursbeschreibung hervorgeht, ist das ohne Weiteres möglich.
  • Welcher Gesangsstil wird unterrichtet?
    Wir unterrichten modernen Gesang mit Repertoire aus Jazz, Pop, Rock, Musical, Soul, Funk, etc.
  • Kann ich das Sprechtraining von stimmbewusst auch für meine Firma buchen?
    Klar. Nimm mit uns Kontakt auf und wir erstellen daraufhin ein auf dich zugeschnittenes Angebot.
  • In welchem Alter sind die anderen Gruppenmitglieder?
    Sofern keine Altersangabe angegeben ist, liegt das Alter zwischen 17 und 70. 
  • Kann ich auch einmal bei einem Konzert mitmachen?
    stimmbewusst ist ständig dahinter das Angebot aktuell zu halten. Auch Kurse mit Konzertoption werden wieder stattfinden.



    Falls du noch weitere wichtige Fragen hast, auf die du gerne eine schnelle Antwort hättest und die deiner Meinung hier veröffentlicht werden sollen, schreibe uns.