UNSERE PHILOSOPHIE

Singen bewegt -
Singen ist und macht beweglich

Unser Credo lautet: Nicht nur in der Ruhe, sondern auch in der Bewegung liegt die Kraft. Alles um uns herum bewegt sich. Natürliche Gegebenheiten wie das unbeständige Wetter, der laufende Hund, das pochende Herz, das fliegende Blatt, das weinende Kind, der tobende Tornado, das fließende Wasser, der fallende Stein. Aber auch konstruierte Dinge wie das fahrende Auto, der sprechende Roboter, die singende Puppe, das schaukelnde Pferd, der rührende Mixer etc. Die Liste ist ewig lang.
Auch in der Musik bewegt sich alles. Das Lied durch die Harmonien und die Melodie, diese wiederum durch den Rhythmus und die Töne, diese wiederum durch Schwingungen.
Auch Instrumente bewegen sich oder werden bewegt. Die Stimme ist auch ein Instrument und gleichzeitig auch noch das Ergebnis deiner aufeinander abgestimmten Körperfunktionen. Also ist die Stimme auch bewegter Körper, angefangen von der Atemfunktion bis zu den Stimmlippen ("Stimmbändern") bis hin zu offensichtlicheren Teilen wie der Mundöffnung oder der Zungenarbeit. Auch die Energie lebt von Bewegung und zum Singen brauchen wir nicht wenig davon.

Daher bewegen wir uns im Unterricht wo wir können. Nicht dauernd, denn es ist kein Turnunterricht, aber immer im Hinblick, dass wir etwas für unsere Körperwahrnehmung, für unsere Stimmfunktion, für unsere Energie oder für unseren Ausdruck etwas tun.

Singen ist beweglich, denn dein Gesang kann nur optimiert werden wenn wir beweglich sind. Kannst du gekonnt Bewegung einsetzen, wird deine Stimme in Bewegung versetzt und am Schluss auch dein Gegenüber bewegen.

Unser Team

Gemeinsam zum Singen bewegen

Rita Gaebelein-Schepens Gesangspädagogin Gesangsunterricht Wien und Neulengbach

Dipl. Gesangspädagogin
Gründerin der stimmbewusst KG
Leitung der Gesangskurse, Organisation

Rita Gaebelein-Schepens

Samira Offenbacher Logopädin Gesangsunterricht Wien und Neulengbach

Dipl. Logopädin
Leitung einzelner Gesangskurse

Samira Offenbacher

Michael Schepens Wirtschaftsingenieur Organisation Gesangsunterricht Wien und Neulengbach

Wirtschaftsingenieur MSc
Mitgründer der stimmbewusst KG
Organisation

Michael Schepens

Rita Gaebelein-Schepens

"Meine Erfahrungen und Eindrücke, die ich bis jetzt in meiner jahrelangen Zusammenarbeit (Einzelunterricht, Gruppenunterricht, Projektarbeit, Workshops) mit meinen Schüler:innen sammeln konnte, haben mich gelehrt, dass Gesangstraining viel umfangreicher ist als nur Stimmbildung und Gesangstechnik pauken. Wenn du weißt, wer du bist, kannst du werden, wer du sein willst. Konkrete Ziele verhelfen zu konkreter Arbeit – du kannst mit Energie und Elan an dir arbeiten, ohne dabei den Fokus zu verlieren.
Im Rahmen meines Unterrichts versuche ich nicht nur meinen Schüler:innen zu einem Erfolg zu verhelfen, sondern auch gleichzeitig mit ihnen zu wachsen. Wichtig dabei ist mir, mit der Zeit mitzugehen und immer offen für Neues zu sein. Trotzdem möchte ich aber authentisch und zielorientiert bleiben. Meine Unterrichtsphilosophie strebt einen möglichst ganzheitlichen Unterricht an. Ob in Form von Bewegung, Anatomiekenntnissen, Musiktheorie oder abstrakteren Themen – abwechslungsreiches Lernen und das Einbinden von unterschiedlichen Elementen machen den Unterricht aus meiner Sicht effizienter und unterhaltsamer.“ 

„Geboren in Wien und zweisprachig (deutsch/portugiesisch) aufgewachsen, konnte ich schon sehr früh eine Leidenschaft für die Musik entwickeln. Egal ob Flöte, Gitarre, Tanzen oder Singen – ich konnte mich für alles begeistern. Mit 16 Jahren beschloss ich, mich voll und ganz der Stimme zu widmen. Neben weiteren chorischen Erfahrungen wagte ich mich erstmals in die Welt des Sologesangs. Schnell erkannte ich, dass der moderne Gesang der richtige Weg für mich ist. Ich entdeckte die Welt des Jazz bei Eva Gigacher-Hag, sodass ich nach der Matura mit dem Studium für Jazzgesang bei Mag. Ines Reiger begann. Schon während meines Studiums und meinen Auftritten interessierte ich mich sehr für Pädagogik und die Unterrichtsgestaltung sowie die komplette gesangliche Materie, angefangen von der Theorie bis hin zur Praxis. Die Tanzpädagogik Ausbildung hat für mich den Rahmen der Pädagogik komplettiert und mir noch klarer gemacht, wie mehrdimensional Pädagogik und Unterrichtsinhalte sein können."

● seit 2001 tätig als Gesangslehrerin im Jazz- und Popbereich
● 2002-2003 Lehrerin für Stimmbildung am Polycollege (VHS), Wien
● 2002-2020 Lehrerin für Stimmbildung im Musischen Zentrum der Stadt Wien
● 2006-2008 Pädagogin für Jazzgesang, Gesangsensemble, Improvisation und Gehörbildung am Franz Schubert Konservatorium, Wien
● 2006-2007 Pädagogin für Jazz- und Popgesang in der Musikschule Klangspiel, Wien
● 2007 Gründung von stimmbewusst - Gesangsunterricht in Bewegung für Einzel- und Gruppenunterricht als Einzelunternehmen.
● 2008-2011 Pädagogin für Jazzgesang am Prayner Konservatorium, Wien
● 2008-2015 Pädagogin für Jazz- und Popgesang an der VHS Heiligenstadt, Wien
● 2019 Trennung von stimmbewusst in zwei Unternehmen, Geschäftsführerin der stimmbewusst KG und Einzelunternehmerin von stimmbewusst SOLO
● seit 2022 Vereinigung von Einzel- und Gruppenunterricht im Bereich Gesang, weiterhin Geschäftsführerin der stimmbewusst KG, stimmbewusst SOLO wird aufgelassen
● seit 2022 Vereinigung von Einzel- und Gruppenunterricht im Bereich Sprechen, das Einzelunternehmen VOXmea wird geboren

"What Is This Thing Called Love?", "Laura – Das Love & Rock Musical", "Mozart findet Stadt", "sound 2 line – Jazz in motion", "Lost In Time – Don’t be a shadow, start to be a colour", "Rock around the centuries", Klassenabende für Jazz- und Popgesang, stimmbewusst Gruppenunterricht (Workshops und Kurse), etc.

Check Up, Voice, Voice +, Junior Stage, On Stage, Der Stimme auf der Spur, Voice Meets Piano, A Cappella Rhythm, Feel Free To Join, Gesangsmodulreihe, Stage Ensemble, The Choral Starters, The Creative Singers, The Choral Insiders, The Breath Supporters etc.

Unser Unternehmen

stimmbewusst KG
Gesangsunterricht in Bewegung

2007

Am Anfang

Die KG entstand aus dem Einzelunternehmen stimmbewusst heraus, das 2007 gegründet wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde unter dem allgemein gültigen Namen stimmbewusst sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht zum Thema Stimme angeboten. 

2009

Mehr Angebot

Mit der Zeit wuchs das Unterrichtsangebot und der Gruppenunterricht für Jugendliche und Erwachsene kam dazu.

2010 - 2018

Entwicklung über die Jahre

Mit Schnupperstunden, Einzelstunden, Workshops, Konzerten, internen Stammtischtreffen und Weihnachtsfeiern wurde das Unternehmen immer größer und bedeutsamer in der Welt der Stimmbildung.

Immer bemüht das Angebot aktuell, frisch und innovativ zu halten, wurden neben stetig neuen Kursen auch erste Schritte in die Stimmbildung des Sprechens gesetzt.

2019

stimmbewusst Gruppen

2019 erfolgte schließlich eine Trennung von stimmbewusst in die stimmbewusst KG (Schwerpunkt Gruppenunterricht) und stimmbewusst SOLO (Schwerpunkt Einzelunterricht). Die stimmbewusst KG wird zur Vereinfachung im Logo und in Anmeldeformularen weiter unter dem Namen stimmbewusst geführt.

Hinter dem Unternehmen stehen wir, Rita Gaebelein-Schepens und Michael Schepens. Unsere Gemeinsamkeiten sind u.a. unser Bilingualismus - Rita mit deutsch/portugiesisch und Michael mit deutsch/flämisch und unser Interesse an Musik. Während Rita nach der Schule hauptberuflich den musikalischen Weg eingeschlagen hat, ist Michael den konventionellen Weg gegangen. Die aktive Kraft ist daher Rita, als guter Ehemann steht Michael ihr aber mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht organisatorisch die Fäden mitzuziehen.

2022

stimmbewusst Gesang

Aufgrund der Veränderungen der letzten Jahre und der Corona Krise haben wir beschlossen den Schwerpunkt von stimmbewusst anders zu setzen. Somit wird die stimmbewusst KG ab Sommer diesen Jahres wieder einzig und allein eine Anlaufstelle für Gesang sein, dafür aber sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht.

Ebenfalls 2022

Sprechtraining zieht um

Das Stimmtraining für die Sprechstimme wird nicht aufgegeben, aber verlagert. Für Sprechtraining ist nun die Partnerfirma VOXmea unter www.voxmea.at zuständig.

2023

Sprechtraining zieht zurück

Da die Partnerfirma VOXmea nicht rentabel war, wurde die Partnerfirma aufgelöst. Wir bitten ein ähnliches Angebot wieder bei stimmbewusst an.

Gesangsunterricht in Bewegung


Musikquartier
Mariahilferstr. 51/Stiege 2
1060 Wien

stimmstudio
Reuenthalstraße 14
3040 Neulengbach